Erich Schmeckenbecher

Erich Schmeckenbecher bildete einst gemeinsam mit Thomas Friz das Duo Zupfgeigenhansel. Nach mehreren Zwischenstufen, u.a. mit der Gruppe Erich und das Polk, hatte sich Erich Schmeckenbecher weitgehend von der Bühne zurück gezogen. Auf dem Jubiläumskonzert von Folkländers Bierfiedler und Liederjan 2001 in Rudolstadt ("Silberhochzeit"), in dem er auch mitwirkte, hat er aber wohl wieder Geschmack daran gefunden. In Venne spielte er gemeinsam mit dem Gitarristen Ralf Glenk. Der Schwerpunkt des Programms lag auf Liedern des österreichischen Dichters Theodor Kramer, womit er inhaltlich an die letzte Zupfgeigenhansel-Veröffentlichung anschloss.

     

 

 

Liederjan

Das Abschlusskonzert des Festivals (vor dem Finale) gab Liederjan. Dem Trio gehört seit dem Tod von Anselm Noffke im Dezember 2003 mit Hanne Balzer erstmals eine Frau an. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Jörg Ermisch dabei. Dritter im Bunde ist Jürgen Leo. Schön ist, dass es Liederjan offenbar gelungen ist, auch ohne Anselms Geige den Bogen aus der Vergangenheit weiter zu spannen, und das, ohne Anselm zu vergessen. In Liedern und Kommentaren erinnerten die Drei an ihn und ließen Anselm so ein Stück weiter leben.