Nadia Birkenstock

Nadia Birkenstock war für mich die Entdeckung des Festivals. Ich hatte zuvor noch nie von ihr gehört. (Was natürlich auch etwas über die deutschen Rundfunkanstalten besagt, die ihrer Verpflichtung, vollständig über die Kultur in Deutschland zu berichten, längst nicht mehr nachkommen.) Ihr Gesang, begleitet durch das Spiel der keltischen Harfe, haben mich fasziniert. Auch das Wetter ließ sich von ihr beeindrucken - als sie den Titel "Shining" anstimmte, ließen die Wolken die Sonne durch. Die Walburgiskirche gab zudem für ihr Konzert den passenden Rahmen.

 

 

 

Iki Dünya Trio

"Ike Dünya - Zwei Welten - eine magische Stimme, eine akustische Gitarre und eine Klarinette verweben sich zu einer atmosphärisch dichten Weltmusik zwischen Orient und Okzident. Mit der Eingängigkeit und der Atmosphäre keltischer Musik präsentiert das Iki Dünya Trio akustische Minimalmusik, für deren Genuss kein Verständnis der türkischen Sprache notwendig ist.
Das Trio mit Sophie Wachendorff (Gesang, Keyboard, Miniperkussion), Paddy Maindok (Gitarre) und Jan Hermerschmidt (Klarinetten, Perkussion) gehört zu den Preisträgern des Deutschen Folkpreises 2001." [1]

 

 

Trio Mio

"Our featured Danish fiddler-composer seeks “a short cut through your ear & straight to your happy heart”. So declares Kristine Heebøll of her “Trio Mio”. Her colleagues are pianist/accordionist Nikølaj Busk & Jens Ulvsand, who plays guitar & bouzouki. A string quartet is also occasionally involved. The leader’s background in Scandinavian traditional music is easy to detect. So too are her wide-ranging interests in what she calls “every other kind of GOOD music!” [2] The result is fresh & quite beautiful." Und auch in Venne wusste das dänisch/schwedische Trio zu begeistern.

 

 

 

 

1) http://www.cvosite.de/kundenbereich/bahnhofsverein/verwaltung/dsp_id.php?nr=53

2) http://www.abc.net.au/rn/music/planet/stories/s1092828.htm