Ich beginne mit drei verschiedenen Gruppen:

Saiten, Fell und Firlefanz
Rimfakse
Tanzgruppe

 

Pumphut

Auf dem ersten "Nach-Wende"-Festival in Rudolstadt spielten auf einmal an zahlreichen Ecken Straßenmusikgruppen auf. Solche Auftritte sind inzwischen durch einige in der Fußgängerzone aufgestellte Bühnen Programmbestandteil und werden auch im ausführlichen Programmheft aufgeführt. Hier einige Fotos vom Auftritt der Gruppe Pumphut. Die Gruppen treten hier alle ohne Mikrofon und Verstärker auf. Oft wird gerade hier besonders ansprechende Musik gespielt.

 

 

Fiedel Michel

Die Gruppe "Fiedel Michel" gehörte zu den Top-Gruppen des deutschen Folk-Revivals der siebziger Jahre. Irgendwann löste sich die Gruppe auf, doch 25 Jahre nach der Gründung traf man sich noch einmal zu einem Konzert in Münster. Aufgrund des großen Erfolges beschloss man weitere Konzerte, u. a. das auf dem Tanz- und FolkFest 1999 in Rudolstadt. Die Fotos dokumentieren einen nicht wiederholbaren Auftritt.

 

Die Schrägen Vögel

Die Schrägen Vögel sind aus einem Jugendtreff in Gelting an der Ostsee hervor gegangen. Unter der Leitung von Bernd Jochimsen spielen hier junge Leute Musik "kreuz und quer" mit viel Spielfreude, die die Zuhörer mitreißt. Die Gruppe, die durch das altersbedingte Ausscheiden von Mitgliedern immer wieder neue Besetzungen hat, hat im Eigenverlag zwei CDs produziert.
1999 trat die Gruppe in Rudolstadt zwei Mal auf - am Samstag-Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein in einem der schönen Rudolstädter Innenhöfe, und am Sonntag-Mittag im Rahmen der Straßenmusik, unmittelbar, nachdem der Gewitterregen sich gelegt hatte.

 


zurück zum ersten Teil

weiter zu den Fotos von 2001

Zu den Fotos vom Folkfrühling 2004 in Venne.